M187 Turnhalle Adolf-Clarenbach-Straße (WMTV): Vertragsneugestaltung / Übergabe an Verein

 
690 4
M125a Flächenoptimierung bei Schulgebäuden: GS Gottlieb-Heinrich-Straße, Aufgabe Teilstandort Wittkuller Straße
1025 44
M121 Weitere Entgelterhöhung Walter-Bremer-Institut
704 5
M187 Turnhalle Adolf-Clarenbach-Straße (WMTV): Vertragsneugestaltung / Übergabe an Verein
746 10
M201 Ausweitung Parkraumbewirtschaftung Cheruskerstraße und Umgebung
818 27
M268 Erhöhung Grundsteuer B
 
Sport und Freizeit
Sparvorschlag
704
5

Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag?

Pro(597)
Neutral(66)
Contra(41)

Erklärung: Die Bewertung dient der Ermittlung der besten 30 Vorschläge. Weitere Infos dazu in den „Häufigen Fragen“.

Vorschläge für Maßnahmen zum Thema Sport und Freizeit (Sporthallen, Schwimmbad)
Vorschlag Nr. V8 von Verwaltung (Verwaltung) | 20.04.2012 - 14:53

M187 Turnhalle Adolf-Clarenbach-Straße (WMTV): Vertragsneugestaltung / Übergabe an Verein

Die Maßnahme war nicht Bestandteil der Bürgerbeteiligung 2010, wurde aber vom Rat beschlossen und ist bereits Bestandteil des Haushaltssanierungsplans. Die prognostizierte Einsparung sollte durch eine Vertragsneugestaltung mit dem Verein erzielt werden.
Für die Verwaltung ist auch eine Übertragung der Halle an den WMTV denkbar. Die Gespräche mit dem Verein werden kurzfristig fortgesetzt.

Vor diesem Hintergrund wird die Maßnahme nun erneut zur Abstimmung gestellt.

Erwartetes Volumen
201325.000 Euro
 
1

Kann der Verein denn das überhaupt stemmen oder läuft er dann Gefahr, kaputt zu gehen. "Übergabe an den Verein" klingt ein bisschen nach "Seht zu wie ihr alleine klar kommt".

 
2

Wir befinden uns bereits in guten und konstruktiven Gesprächen mit dem Verein und suchen mit ihm gemeinsam nach Lösungen, wie wir die angestrebte Einsparung erreichen können. Wir sind dabei zuversichtlich, dass wir das gesteckte Einsparziel von 25.000 € gemeinsam erreichen werden. Da die Stadt Solingen weiterhin Eigentümerin des Objektes bleibt ("Übertragung der Halle" bedeutet nicht automatisch Übertragung des Eigentums), werden wir die Maßnahmen des Vereins positiv begleiten und ihn bei der Umsetzung von Einsparmaßnahmen nicht alleine lassen.

 
3

Ich denke, es ist schon beschlossene Sache.

 
4

Ist schon längst überfällig.

 
5

Ohne Kenntnis des Inhaltes einer Vertragsneugestaltung oder der Bedingungen einer Übertragung ist eine Entscheidung nicht möglich.